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      Automatischer Datenimport mit Excel oder REST-API
      Word-Datei als Berichtvorlage verwenden
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Alle Features im Vergleich

Essential Plan vs. Expert Plan
 Essential PlanExpert Plan
🔧 Formular Designer & Basisfunktionen
Formulare mit Drag & Drop bauen
Formulare einfach per Ziehen von Bausteinen visuell zusammenstellen
Verschiedene Formular-Bausteine (Foto, GPS, Barcode, Unterschrift etc.)
Konfigurierbare Bausteine für jeden Anwendungsfall
Über 30 Bausteine
Über 30 Bausteine
Dynamische Logik / Baustein-Regeln / Abhängigkeiten
Felder und Bereiche abhängig von Benutzerangaben ein- oder ausblenden
Einzel- und Mehrfach-Foto-Baustein mit Skizzenfunktionalität
Fotos aufnehmen und mit Freihandzeichnungen oder Markierungen direkt bearbeiten
Elektronische Signatur im Formular
Unterschriften direkt digital im Formular erfassen und speichern
✅ Einfach (EES)
✅ Einfach (EES)
Verwendung von Formeln im Formular
Ergebnis- und Summenwerte aus den Zahleneingaben des Benutzers berechnen
Konfigurierbare Wiederholungsgruppen
Variable Erfassung von beliebig vielen Datensätzen in einem Abschnitt
Zugriff auf eigene Stammdaten-Tabellen
Selbst erstellte Listen (z. B. Kunden, Artikel) einfach in das Formular integrieren
Server-Standort / Hosting
Datenverarbeitung ausschließlich auf Servern innerhalb Europas / Deutschlands
Frankfurt, Deutschland
Frankfurt, Deutschland
Volle DSGVO‑Kompatibilität
Datenschutzkonform nach EU-Vorgaben inklusive Vertrag zur Auftragsverarbeitung
Dateiupload in Formulardatensatz (z.B. PDF-Dateien)
Dokumente im PDF-Format direkt an das Formular anhängen
Vergabe von Formular-Kategorien
Formulare thematisch und farblich gruppieren für gute Übersichtlichkeit
Versionierung von Formularen bei der Bearbeitung
Änderungen nachvollziehen und auf vorherige Formularstände zurückgreifen
Vorlagenbibliothek für unterschiedliche Anwendungsfälle
Schnellstart mit bestehenden, anpassbaren Formularvorlagen aus verschiedenen Branchen
Anzahl erstellbare Formulare
Maximale Menge an unterschiedlichen Formularen für verschiedene Verwendungszwecke
Unbegrenzt
Unbegrenzt
Anzahl Submissionen
Maximale Menge an abgeschickten Formularen pro Monat
Unbegrenzt
Unbegrenzt
Datenübernahme aus in der Vergangenheit abgeschickten Datensätzen
Vorausfüllen eines Formulars mit einem Datensatz aus einem früheren, bereits abgesendeten Formular
📑 Bericht-Designer & PDF-Erstellung
Drag & Drop Designer für individuelle PDF-Berichte
PDF-Berichte visuell zusammenstellen, ganz ohne Programmierung
PDF-Design: eigenes Logo, Fußzeile und Markenfarbe
Corporate Design durch individuelle Layout-Elemente umsetzen
Fortlaufende Nummerierung durch eindeutigen Bericht-Zähler
Automatisch durchnummerierte, eindeutig identifizierbare PDF-Berichte projektbezogen erstellen
Verwendung von individuellem Briefpapier
Original Briefpapier als Bild-Datei hochladen und hinterlegen
Variablenkonzept für dynamische Texte und Inhalte
Formularwerte einfach mittels Variablen in den Inhalt einfügen
Live Bericht-Vorschau / Testmodus
Bericht mit Platzhaltertexten sofort prüfen – ohne ein Formular abzusenden
Berichte im Hoch- oder Querformat
Verwendung von Hochformat und Querformat / (Portrait, Landscape) für Berichte oder einzelne Tabellen im Bericht
Mehrspaltige Abschnitte / Tabellendarstellung
Inhalte nebeneinander strukturiert in Spalten oder Tabellen darstellen
bis zu 20 Spalten
bis zu 20 Spalten
Einbettung von Geokoordinaten, Google Karten und Fahrtrouten
Standortdaten oder Routen direkt als Kartenansicht im Bericht anzeigen
Ausfüllen von Word-Vorlagen für individuell formatierte PDF-Berichte
Word-Datei mit Variablen für Texte und Bilder hochladen und mit Formular-Werten befüllen
Werte in ausfüllbare PDF-Dateien eintragen
Ausfüllbares PDF mit Formularfeldern hochladen und mit Formularwerten befüllen
Mehrere Berichte pro Formular
Erstellung mehrerer unterschiedlicher Berichte beim Absenden eines Formulars
Verwendung von verschiedenen Briefpapierversionen
Briefpapier abhängig vom Formular auswählen
🔄 Automatisierung & Workflows
Drag & Drop Workflow-Designer
Visuelle Erstellung von Abläufen mit Automatisierungs-Bausteinen
Automatischer E‑Mail-Versand
Formulare lösen automatisch voll konfigurierbare E‑Mails aus
Versand mit eigener E-Mail-Adresse
Workflow E-Mails können mit der eigenen E-Mail-Adresse als Absender verschickt werden
Bedingte Workflows
Abläufe werden nur ausgeführt, wenn vorher definierte Bedingungen im Formular erfüllt sind
Webhook-Baustein zur Anbindung beliebiger Drittsysteme
Bericht und / oder Berichtdaten können via URL an externe Tools und Systeme gesendet werden
Native Integrationen in Drittsysteme
Direktanbindung an gängige ERP-Systeme
Freigabeprozess / Review Workflow
Automatisierungen werden nur ausgeführt, wenn das Formular von einem anderen Benutzer freigegeben wurde
REST-API
Standardisierte Schnittstelle für bidirektionale Systemintegration
📶 Mobile & Offline-Funktionalität
Native mobile App
Datenerfassung mit einer nativen, für mobile Geräte optimierten und das Betriebssystem angepasste App
IOS / Android
IOS / Android
Web-App / Formular im Browser ausfüllen (für eingeloggte Benutzer)
Datenerfassung direkt im Webbrowser ohne Installation von Zusatzsoftware
Offline‑Fähigkeit
Vollumfängliche Nutzung auch ohne Internetverbindung – Daten werden später synchronisiert
AutoSave-Funktionalität
Automatisches Zwischenspeichern von Formularinhalten während der Eingabe
PDF-Bericht Vorschau in der App und im Web
Protokoll im PDF-Format mit allen Formulareingaben vor dem Absenden prüfen, ggf. korrigieren und dann erst unterschreiben lassen
Mehrgeräte-Nutzung
Anzahl mobiler Geräte pro Benutzerlizenz
2 mobile Geräte pro Benutzer + Webansicht
2 mobile Geräte pro Benutzer + Webansicht
Regelmäßige App Updates
Neue Funktionen und Sicherheitsverbesserungen werden laufend bereitgestellt
Entwürfe auf Mobilgerät speichern
Lokale Zwischenspeicherung noch nicht fertiggestellter Berichte auf dem Mobilgerät zur späteren Weiterverarbeitung
Entwürfe in der Cloud speichern
Speichern von Formularentwürfen in der Offpaper Cloud zur Weiterbearbeitung auf einem anderen Gerät
🗂️ Daten- & Dokumentenmanagement
Frei konfigurierbares internes Ordner-Ablagesystem für Berichte
Individuelle Ordnerstruktur anlegen und Berichte automatisch im richtigen Ordner ablegen
Zentrale Medienverwaltung (Bilder, Briefpapier, PDF-Dokumente, etc.)
Gemeinsamer Speicherort für wiederverwendbare Dateien und Vorlagen
Frei konfigurierbare Stammdaten-Tabellen mit Excel-Import
Eigene Datenquellen anlegen und komfortabel aus Excel befüllen
Cloudspeicher-Anbindung
Verknüpfung mit externen Speicherorten wie OneDrive, Dropbox oder Google Drive
über Webhook / Integration
über Webhook / Integration
Export von Formulardaten als Excel-Datei
Formular Datensätze direkt als .xlsx-Datei herunterladen und nutzen
Datenzugriff aus Excel via Power-Query (via REST API)
Formulardaten live in Excel mit Microsoft Power Query laden
Automatische Stammdaten-Aktualisierung mit der REST API
Stammdatentabellen live mit Daten aus externen Systemen füllen oder updaten
👥 Teamfunktionen, Nutzer‑ & Rechteverwaltung
Benutzer- & Gruppenverwaltung
Nutzer und Teams zentral verwalten und Formularzugriff steuern
Rollenbasierte Rechtevergabe
Zugriff auf Funktionen rollenbasiert festlegen
Multi-Tenant- / Mandantenfähig
Mehrere Arbeitsbereiche mit unterschiedlichen Formularen und Datenstrukturen über eine Firma verwalten
Weitergabe von Formular-Entwürfen zwischen Benutzern
Entwürfe an andere Benutzer im Team weiterreichen
🗓️ Aufgabenmanagement
Zuweisen von Aufgaben zur Formularerfassung mit Fälligkeiten
Einem Benutzer Formulare gezielt mit Frist zur Bearbeitung zuweisen
Freigeben / Ändern / Zurückweisen von abgeschickten Formularen (Freigabeprozess)
Abgeschickte Formulare einem Benutzer / einer Benutzergruppe zur Prüfung und Freigabe zuweisen
Vor-Ausfüllen und Zuweisen von Formularen
Arbeitsvorbereitung durch (teilweise) vorausgefüllte Formulare, Sperren vorausgefüllter Felder, Zuweisung an andere Benutzer
Push-Benachrichtigungen für Aufgaben
Benutzer erhalten in der App sofort einen Hinweis auf neue Aufgaben im Posteingang
Übersicht & Nachverfolgung der Aufgabenerledigung / Status
Status jeder Aufgabe, Fälligkeit und Bearbeiter zentral nachvollziehbar

Deine Fragen - unsere Antworten

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  • Was passiert, wenn der kostenlose Testzeitraum abläuft?

    Nach Ablauf des Testzeitraums und ohne gültige Nutzerlizenz können keine Formulare mehr bearbeitet oder in der mobilen App abgeschickt werden. Du kannst dich aber nach wie vor in deinem Arbeitsbereich anmelden. Deine erstellten Inhalte bleiben vollständig erhalten. Wenn Du weiter testen willst, lass es uns wissen – wir verlängern gerne deine Testphase.

  • Was passiert, wenn ich von einem Plan zu einem anderen wechsele?

    Der Wechsel von einem bestehenden in einen neuen Plan entspricht der Beendigung des bestehenden Abonnements im alten Plan bei gleichzeitigem Abschluss eines neuen Abonnements im neuen Plan. Die Vertragslaufzeit beginnt von vorne und entspricht der Vertragslaufzeit des neuen Plans. Die Kosten des Abonnements im neuen Plan werden in Rechnung gestellt. Ein möglicherweise bestehendes Guthaben aus dem alten Plan wird dabei angerechnet. Wenn das Guthaben den Betrag der neuen Rechnung übersteigt, wird es mit dem Rechnungsbetrag der nächsten Abrechnungsperiode(n) verrechnet. Erst wenn das Guthaben aufgebraucht ist, belasten wir den restlichen Zahlungsbetrag von deiner hinterlegten Zahlungsmethode. Rückerstattungen können wir leider keine anbieten.

  • Kann ich für einen Teil der Lizenzen den Essential Plan und für den anderen Teil den Expert Plan buchen?

    Einige mit einem Plan verbundenen Eigenschaften und Features beziehen sich zwangsläufig global auf das ganze Abonnement. Der Plan ist daher immer an das Abonnement gekoppelt, nicht an einzelne Lizenzen. Deswegen können Lizenzen nur in Summe entweder im Essential Plan oder im Expert Plan genutzt werden.

  • Gibt es eine Desktop App für den PC oder Mac?

    Alle Funktionen von Offpaper stehen dir unter offpaper.app zur Verfügung. Du kannst dort nicht nur all deine Formulare und Benutzer verwalten, sondern auch Formulare genauso wie auf deinem Mobilgerät ausfüllen und absenden. Dafür benötigst Du lediglich einen Browser und Internetzugang. Die Offline-Nutzung ist dann natürlich allerdings nicht möglich. Eine Offpaper Desktop App ist daher nicht nötig.

  • Gibt es die Möglichkeit Nutzerrollen zu vergeben?

    Es werden die Rollen “Administrator”, “Anwender” und “App-Benutzer” unterschieden. Ein “Administrator” kann sich über den Browser bei offpaper.app anmelden, hat dort Zugriff auf alle Ansichten, Formulare und Einstellungen und kann die mobile App benutzen. “App-Benutzer” können nur die mobile App oder die Web-Ansicht der Formulare verwenden, um Formulare abzuschicken. Ein “Anwender” kann zusätzlich den Posteingang und die Dateiablage auf offpaper.app sehen.

  • Was passiert, wenn ich mich oder einen anderen Benutzer aus der Administrator-Rolle entferne?

    Sobald einem Benutzer die “Administrator”-Rolle entzogen wird, kann er keine Formulare mehr anlegen oder editieren und keine administrativen Aufgaben wahrnehmen. Falls sich nur ein Administrator im Arbeitsbereich befindet, kann diesem die “Administrator”-Rolle aber nicht entzogen werden.

  • Gibt es ein maximale Anzahl an Geräten pro Nutzerlizenz?

    Gemäß der AGB von Offpaper können pro Nutzerlizenz zwei Mobilgeräte genutzt werden. So können Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die App auf einem Handy und einem Tablet nutzen.

  • Gibt es Mengenrabatte oder Staffelpreise?

    Bereits ab 50 Nutzern bieten wir Mengenrabatte an. Bitte kontaktiere unser Sales Team.

  • Kann ich jederzeit kündigen?

    Du kannst deinen Arbeitsbereich jederzeit kündigen. Die Kündigung wird zum Ende des jeweiligen Rechnungsstellungszeitraums wirksam. Der Arbeitsbereich steht dir auch nach der Kündigung bis zum Ende des Rechnungsstellungszeitraums zur Verfügung.

    Wenn Du deine Meinung vorher änderst, kannst Du das Abonnement wieder verlängern.

  • Kann ich per Rechnung zahlen?

    Eine Zahlung ist per Kreditkarte oder per Lastschrift möglich. Über unser Rechnungsportal kannst du dir zu jeder Zahlung die entsprechende Rechnung herunterladen.

  • Kann ich Benutzer im zahlungspflichtigen Plan wieder löschen?

    Du kannst jederzeit die Anzahl der Lizenzen in deinem Arbeitsbereich reduzieren. Wir berechnen automatisch den noch verbleibenden und ungenutzten Zeitraum für die gekündigte Lizenz und erstellen dir ein entsprechendes Guthaben. Dieses Guthaben wird dann mit dem Rechnungsbetrag der nächsten Abrechnungsperiode verrechnet. Erst wenn das Guthaben aufgebraucht ist, belasten wir den restlichen Zahlungsbetrag von deiner hinterlegten Zahlungsmethode. Rückerstattungen können wir leider keine anbieten.

  • Gibt es eine Begrenzung bei der Anzahl der Formulare?

    Bei Offpaper gibt es weder ein Limit für die Anzahl an Formularen in deinem Arbeitsbereich noch für die Anzahl der abgesendeten Formulare.

  • Wir müssen neue Benutzer und Benutzerinnen zu unserem Projekt-Team hinzufügen. Wie wird das abgerechnet?

    Wir nehmen eine einmalige, anteilige Abbuchung von deiner Kreditkarte oder per Lastschrift vor, um die Kosten für den Account deines neuen Teammitglieds für den Rest des aktuellen Abrechnungszeitraums zu decken.

    Nehmen wir zum Beispiel an, dein Team benutzt den „Essential Plan“, der bei monatlicher Abrechnung 20 € für jede aktive Benutzerin und jeden aktiven Benutzer pro Monat kostet. Du fügst zehn Tage nach Beginn deines aktuellen Abrechnungszeitraums ein neues Team-Mitglied hinzu, und der Monat hat noch 20 Tage. Die Kosten für jede Benutzerin und jeden Benutzer pro Tag betragen 20 €/30, also rechnen wir einmalig 13,33 € (20 €/30 Tage * 20 Tage) ab.

  • Wann und wie bekomme ich die Rechnung?

    Nach Abschluss eines Abonnements wird die Rechnung üblicherweise nach Fertigstellung der Zahlung automatisch durch Stripe per E-Mail verschickt. Ist eine Kreditkarte hinterlegt, geschieht das üblicherweise sofort bzw. am Rechnungsdatum. Bei SEPA-Lastschriften erfolgt der Versand im Normalfall ca. 7-8 Tage nach dem Rechnungsdatum, das ist bankabhängig. Zusätzlich können Rechnungen aber auch rückwirkend immer im Kundenportal abgerufen werden.