
Struktur statt Standard - Digitalisierung bei FSD Fördertechnik
Zeitintensive manuelle Erfassung und fehlende Daten erschwerten den Alltag. Jetzt bietet eine einheitliche digitale Lösung Geschwindigkeit und höchste Datenqualität.

Firma
FSD Fördertechnik GmbH, PreetzBranche
Fördertechnik
Mitarbeiter
40
Kunde seit
September 2024
Einsatzbereiche
Serviceberichte, Mitarbeiterschulungen
Projektziele
schnelle Datenerfassung, hohe Datenqualität
Störfälle und Wartungen unkompliziert digital managen
In der Welt der Fördertechnik zählt jede Minute, besonders wenn in der Produktion ein Transportband ausfällt und die gesamte Linie stillsteht, erklärt Fabian Lehmann, der Geschäftsführer der FSD Fördertechnik. Genau hier setzt FSD mithilfe von Offpaper an. Als kleines, leistungsstarkes Handwerksunternehmen aus Schleswig-Holstein hat sich FSD Fördertechnik seit 1987 auf alle Themen rund um Transport- und Förderbänder spezialisiert. Mit rund 40 Mitarbeitern bietet das Unternehmen einen umfassenden Service: von der schnellen Instandsetzung bei Ausfällen über präventive Inspektions- und Wartungsarbeiten bis hin zu kundenspezifischem Anlagenbau. Das Streben nach stetiger Weiterentwicklung und Prozessoptimierung sowohl intern als auch im Tagesgeschäft, führte FSD Fördertechnik auf den Weg der Digitalisierung mit Offpaper.
Schnelligkeit versus Daten-Wirrwarr
Die Herausforderung
Fabian Lehmann berichtet, dass das Unternehmen bereits vor einigen Jahren mit der Digitalisierung begann und verschiedene Softwarelösungen testete. Letztendlich landeten sie bei der ERP-Software pds. Doch trotz dieser Fortschritte wurden weiterhin wichtige Dokumente auf verschiedenste Art und Weise handschriftlich erfasst und in Excel-Listen und weiteren unterschiedlichen Formaten abgelegt. Gerade im Servicebereich ist Schnelligkeit unabdingbar. Diese kann jedoch nur gewährleistet werden, wenn Dokumentationen in der Vergangenheit gut strukturiert abgelegt wurden und auch schnell wieder verfügbar sind.

Schnellere Wartung durch QR-basierte Anlagenidentifikation
Die Lösung
Die Lösung ergab sich bei einem pds-Workshop, wo FSD Fördertechnik auf Offpaper aufmerksam wurde. “Mensch, das könnte uns weiterhelfen!”, erkannte das Team von FSD. Die Implementierung verlief schnell. Das erste Dokument, ein Montagebericht für Serviceeinsätze, wurde in kürzester Zeit umgesetzt und von den Mitarbeitern bereits in der ersten Woche aktiv genutzt.
FSD profitiert nun von einer deutlich höheren Datenqualität und Geschwindigkeit, insbesondere durch den Einsatz einer ausgeklügelten Anlagenidentifikation in Offpaper. Jede FSD Anlage ist mit einer FSD-ID und einem zugehörigen QR-Code versehen. Vor Ort scannt der Mitarbeiter den QR-Code mit der Offpaper App und erhält sofort alle relevanten Anlagedaten inklusive Standort. Diese kann er mit nur einem Klick dem Wartungsprotokoll hinzufügen. Der Mitarbeiter kann dann mit der Wartung beginnen und sich im vorgefertigten Offpaper-Formular systematisch durch die einzelnen Prüfpunkte leiten lassen und die Dokumentation mit Fotos der Anlage vervollständigen.

Durch dieses System bleibt die Arbeitsgeschwindigkeit stets hoch, sei es bei geplanten Wartungen oder unverhofften Störfällen. Bei einer plötzlichen Störung kann der Mitarbeiter mittels der vom Kunden telefonisch durchgegebenen FSD-ID oder, falls nicht vorhanden, über die Seriennummer vergleichbarer Anlagen, sofort die benötigten Ersatzteile identifizieren. Dies erspart unnötige Fahrten zum Kunden.
Durch die unkomplizierte und schnelle Erstellung neuer Formulare hat Offpaper auch im internen Arbeitsalltag bei FSD seinen Platz gefunden. Offpaper wird für das Onboarding neuer Mitarbeiter, für jährliche Sicherheitsunterweisungen in Form interaktiver Fragenkataloge sowie technische Weiterbildungen genutzt. Sogar Unfallanzeigen und Erste-Hilfe-Meldungen werden von FSD-Mitarbeitern mit Offpaper digital erfasst. In diesem Zusammenhang betont Fabian Lehmann die intuitive Bedienung und Benutzerfreundlichkeit von Offpaper. Die vielfältige Einbindung von Medien wie PDFs, Tabellen, Fotos und Formeln unterstützt die Kollegen zusätzlich.
Offpaper ist für uns längst mehr als ein Dokumentationswerkzeug. Es ist ein strategischer Baustein unserer Digitalisierung, ein zentraler Hebel für effiziente Qualitätssicherung, Mitarbeiterschulung und Kundenzufriedenheit.
Potenzial voll ausschöpfen
Der Ausblick
Das FSD-Team ist überzeugt, dass der Weg der Digitalisierung mit Offpaper noch lange nicht am Ende ist. Auch wenn Offpaper bereits in allen Unternehmensbereichen der FSD eingesetzt wird, gibt es immer wieder neue Ideen, wie die App zur Strukturierung weiterer Prozesse verwendet werden soll. Grundvoraussetzung dafür sind motivierte Mitarbeiter, “und da haben wir Glück gehabt, denn unser Team möchte etwas bewegen”, erklärt Fabian Lehmann stolz. Heute ist Offpaper für FSD integraler Bestandteil im Arbeitsalltag und wird vielseitig eingesetzt.
Dank der standardisierten, durchdachten Struktur und der offenen Weiterentwicklung mit Offpaper konnten wir nicht nur interne Prozesse optimieren, sondern auch den Mehrwert für unsere Kunden erheblich steigern.
Mehr Qualität
Verbesserte Datenqualität durch vollständige Dokumentationen und Berichte
Höheres Tempo
Erhebliche Zeitersparnis und Effizienz durch schnelleren Zugriff auf benötigte Daten
Gute Akzeptanz
Reibungslose Integration und Akzeptanz der neuen Anwendung bei den Mitarbeitern
Wann kommt deine Erfolgsgeschichte dazu?
Jetzt unverbindliches Erstgespräch vereinbaren
Wir freuen uns, dich kennenzulernen!
Lass uns bei einem 30 Minuten Video-Call unverbindlich über deine Anforderungen und Anwendungsfälle sprechen! Gerne zeige ich dir in unserem Termin, was mit Offpaper möglich ist und wie Du deine Formulare ganz einfach umsetzen kannst!
Ich zeige dir gerne
- wie deine Mitarbeiter zukünftig unterwegs Daten erfassen
- wie Du selber individuelle Formulare baust
- wie Du mit dem Automation-Workflow wiederkehrende Aufgaben automatisierst
Und noch vieles mehr!

Du hast noch Detailfragen? Schreib uns gerne eine Nachricht. Wir melden uns umgehend bei dir!

