So hat die MK Group das Zettelchaos besiegt und die Effizienz um 80% gesteigert
Mangelnde Transparenz und unvollständige oder fehlende Berichte - ein kostspieliges Ärgernis. Das gehört jetzt der Vergangenheit an.
Firma
MK Group, GersthofenBranche
Maler- und Lackierer, Innenausbau
Mitarbeiter
> 100
Kunde seit
August 2023
Haupt Einsatzbereiche
Regieberichte, Baustellenberichte
Projektziele
Effizienzsteigerung, bessere Datenqualität
Zettelwirtschaft ade! Regieberichte direkt von der Baustelle ins Büro?
Digitale Berichte statt Papierchaos: Ben Geisenberger steht auf der Baustelle, hat ein iPad in der Hand und erstellt seinen Tagesbericht per App und nicht mehr länger mit Stift und Papier. Während viele Handwerksbetriebe bei der Digitalisierung noch am Anfang stehen, ist sie bei der MK Group bereits Alltag.
Die MK Group GmbH, ein Betrieb für Malerarbeiten, Trockenbau und Bodenlegearbeiten betreibt Standorte in Augsburg, Neu-Ulm und im Allgäu. Die mittlerweile über 100 Mitarbeiter betreuen Großprojekte im öffentlichen Bereich wie Kindergärten, Hotels und Industriehallen, aber auch private Wohnbauprojekte.
Seit der Gründung im Jahr 2017 legt das Unternehmen unter der Leitung seiner jungen Geschäftsführung den Fokus auf die Digitalisierung und modernes Handwerk, einschließlich Handwerk 4.0. Das ermöglichte eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Expansion. Mit dem Wachstum stiegen jedoch auch die Anforderungen an die betriebliche Infrastruktur.
Zu wenig Transparenz & unvollständige Berichte
Die Herausforderung:
Vor der Einführung von Offpaper waren laut Geschäftsführer Jan Karthan die größten Herausforderungen fehlende Transparenz und unvollständige Berichte. „Für uns ist es besonders wichtig, dass die Dokumentation vollständig und für alle nachvollziehbar ist – das ist uns nicht immer gut gelungen!“, stellt er fest. Besonders bei Haftungsfragen und für Abrechnungen müssen die Baustellendokumentationen transparent und lückenlos sein.
Eine zusätzliche Herausforderung waren die fehlenden Schnittstellen zwischen den Baustellenmitarbeitern, den Verwaltungskräften und externen Partnern. Besonders die standortübergreifende Koordination war fehleranfällig und inkonsistent. Die Ablage, der Versand und der Zugriff auf die Dokumentation bereiteten den Mitarbeitern regelmäßig Schwierigkeiten.
„Es muss sichergestellt werden, dass die Mitarbeiter jederzeit Zugriff auf die notwendigen Informationen haben. Vor Offpaper wurde bei der MK Group mit Insellösungen gearbeitet und der gesamte Prozess war nicht einheitlich geregelt. Das war nicht nur extrem zeitintensiv, sondern teilweise auch sehr nervenaufreibend.“
Vor Offpaper wurde bei der MK Group mit Insellösungen gearbeitet und der gesamte Prozess war nicht einheitlich geregelt. Das war nicht nur extrem zeitintensiv, sondern teilweise auch nervenaufreibend.
Digitale Formulare und zentrale Ablage durch Offpaper
Die Lösung
Mit der Implementierung von Offpaper konnten viele Prozesse im Tagesgeschäft der MK Group standardisiert und dadurch deutlich effizienter werden. Für Geschäftsführer Jan Karthan sind die automatisierten Arbeitsabläufe ein wichtiger Faktor von Offpaper. „Mit dem Formulardesigner wird sichergestellt, dass alles vorhanden ist, was wir benötigen und dank des Automatisierungs-Designers liegt alles auch gleich da, wo es sein soll!“ betont er.
Wiederkehrende Aufgaben wie die Dateiablage oder das manuelle Verschicken von E-Mails werden dank der Automationen hinfällig. Ben Geisenberger, Teamleiter bei der MK Group nutzt Offpaper für Tages- und Regieberichte direkt auf der Baustelle. Die übersichtlichen Formulare und Pflichtfelder sorgen dafür, dass nichts vergessen wird und machen die Erstellung enorm einfach. „Seit wir die Formulare in Offpaper nutzen, sind unsere Berichte 100% vollständig.“ sagt Ben Geisenberger.
Mitarbeiter sind zufrieden
Sowohl die Nutzung vor Ort als auch die Einrichtung und das Erstellen neuer Formulare sind mit dem intuitiven Formularbaukasten von Offpaper sehr einfach. Dank der Benutzerfreundlichkeit des Tools verlief die Implementierung von Offpaper bei der MK Group reibungslos und ohne Komplikationen. Nachdem die Teamleiter und das Verwaltungspersonal von Timm Feix, dem Gründer von Offpaper, ausführlich eingewiesen worden waren, übernahmen die Teamleiter die Schulung der restlichen Mitarbeiter. Eine eigene IT-Abteilung gibt es nicht.
„Die Mitarbeiter waren sofort überzeugt von der Lösung und der einfachen Bedienung.“ betont Ben Geisenberger. Dank der intuitiven Benutzung war Offpaper bereits nach kurzer Zeit fester Bestandteil des täglichen Betriebs und nicht mehr wegzudenken. Die Mitarbeiter schätzen besonders die Effizienz und die Zeitersparnis, die durch Offpaper ermöglicht wurde. „Durch Offpaper konnten wir die Bearbeitungszeit unserer Berichte um fast 80 % reduzieren.“, so Nico Meitinger, Geschäftsführer MK Group GmbH.
Die Mitarbeiter waren sofort überzeugt von der Lösung und der einfachen Bedienung.
Durch Offpaper konnten wir die Bearbeitungszeit unserer Berichte um fast 80 % reduzieren.
Andere Nutzungsmöglichkeiten entdecken, weitere Prozesse digitalisieren
Der Ausblick
Da Offpaper im Projektgeschäft so gut angenommen wurde, ist es nicht nur auf der Baustelle im Einsatz, sondern mittlerweile auch fester Bestandteil der allgemeinen Organisationsabläufe. „Es war beeindruckend, wie schnell und unkompliziert die Umstellung verlief.“, fügt Ben Geisenberger hinzu.
Marco Lettrari, Operations Manager bei der MK Group nutzt Offpaper im Fuhrparkmanagement zur Abwicklung von KFZ-Schäden. Die Formulare sind so optimiert, dass er sie direkt an das Autohaus weiterleiten kann. Damit spart er sich das Hin- und Herschicken von E-Mails. „Die Zeit, die ich für die Erfassung eines KFZ-Schadens brauche, hat sich mehr als halbiert.“
Natascha Trotz, HR Managerin der MK Group, nutzt Offpaper für Bewerbungsgespräche und als Unterstützung im Recruiting Prozess. So stellt sie sicher, dass alle wichtigen Informationen vom Bewerber gesammelt, strukturiert erfasst und für alle relevanten Personen im Unternehmen zentral verfügbar sind.
Mittlerweile nutzt die MK Group über 25 verschiedene Formulararten, die speziell auf die Bedürfnisse der verschiedenen Abteilungen zugeschnitten sind. Insgesamt wurden bereits über 3.500 Formulare verschickt. Das zeigt, wie stark die Anwendung im Unternehmen integriert ist. „Seit der Einführung von Offpaper ist es aus unserem Arbeitsalltag bei der MK Group nicht mehr wegzudenken. Die deutlichen Einsparungen in Bezug auf Kosten und Zeit seit der Einführung haben uns voll überzeugt.“, so Jan Karthan.
Seit der Einführung ist Offpaper aus unserem Arbeitsalltag bei der MK Group nicht mehr wegzudenken. Die deutlichen Einsparungen in Bezug auf Kosten und Zeit seit der Einführung haben uns voll überzeugt.
MK Group Resumé
Die Einführung von Offpaper erleichtert die Arbeit der Mitarbeiter, die unterwegs oder auf der Baustelle tätig sind. Offpaper schafft die Voraussetzung dafür, dass Daten, die außer Haus anfallen, unverzüglich und vollständig in der internen Organisation ankommen und dort weiterverarbeitet werden können.
Mehr Qualität
Verbesserte Datenqualität durch lückenlose und transparente Dokumentationen und Berichte
Weniger Kosten
Erhebliche Zeitersparnis und Effizienz durch die Reduzierung redundanter Aufgaben
Hohe Akzeptanz
Reibungslose Integration und Akzeptanz der neuen Anwendung bei den Mitarbeitern
Wann kommt deine Erfolgsgeschichte dazu?
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Wir freuen uns, dich kennenzulernen!
Lass uns bei einem 30 Minuten Video-Call unverbindlich über deine Anforderungen und Anwendungsfälle sprechen! Gerne zeige ich dir in unserem Termin, was mit Offpaper möglich ist und wie Du deine Formulare ganz einfach umsetzen kannst!
Ich zeige dir gerne
- wie deine Mitarbeiter zukünftig unterwegs Daten erfassen
- wie Du selber individuelle Formulare baust
- wie Du mit dem Automation-Workflow wiederkehrende Aufgaben automatisierst
Und noch vieles mehr!
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